„Auch das geht vorbei“ oder:
Memento mori - Gedenke des Todes
Das Wort Tod hat immer einen gruseligen Touch. Doch Leben und Tod sind untrennbar miteinander verwoben. Und nur durch diese Dualität bekommt das Leben die gewisse Würze, die nötige Spannung.
Wir erleben täglich unzählige kleine Tode - und zwar die Vergänglichkeit jedes Momentes. Alles kommt und geht. Das Leben spielt in Zyklen, in Phasen, Wellen, nichts bleibt wie es ist, alles ist Veränderung.
Das ist einerseits beruhigend, besonders wenn wir in einer schwierigen Phase stecken. Und umgekehrt stimmt es auch wehmütig, denn auch alle schönen Momente sind vergänglich. Wir können nichts festhalten.
Unsere Kinder werden unglaublich schnell älter, viel schneller als wir denken. Gerade ist ein Geburtstag vorbei, steht gefühlt bereits der nächste vor der Tür.
Kennst Du das, wenn Du alte Fotos betrachtest und das Gefühl hast, diese Zeiten nicht ganz ausgekostet zu haben? Diese Traurigkeit darüber, dass Du Dir so oft gewünscht hast, dass es endlich vorbei geht? Hast die Zeit weggewünscht?
Bevor Du Dich versiehst, passiert genau das. Wer kennt noch den Film ‚Klick‘ mit Adam Sandler, der alle unangenehmen, langweiligen, nicht so besonderen Situationen mit einer Fernbedienung übersprungen und schlussendlich das ganze Leben verpasst hat?
Es geht nicht darum, Dir ein schlechtes Gewissen zu machen, sondern ins Bewusstsein zu rufen, wie kurz diese Zeit ist, in welcher Dich die Kinder so sehr brauchen. Die Zeit, in der Du wirklich Einfluss auf dein Kind hast. Sei Dir bewusst, wie kostbar all die Momente sind.
Du hast keine Kontrolle über die Vergänglichkeit. Doch was Du in der Hand hast ist Deine Präsenz.
Sei so oft wie möglich präsent im Jetzt mit den Kindern.
Das Jetzt ist alles was Du hast.
Das Leben ist schlussendlich eine Aneinanderreihung von einzelnen Momenten.
Überlege Dir:
Wie kannst Du das Jetzt mit den Kindern mehr feiern?
Wie kannst Du es freudvoller und leichter gestalten?
Was hilft Dir, im Jetzt zu bleiben?
Was hält Dich davon ab? Was in der Zukunft zieht Dich weg? Was in der Vergangenheit hält Dich zurück?
Lasse auch die Traurigkeit zu, die nun aufsteigen kann... fühle dich von mir gehalten ♥️
Erlaube dir, neu zu wählen. Jetzt.
Von Herzen,
Deine Simone
P.s.: Hier geht's zu meinen geliebten 1:1 Räumen, wenn du dich gerne unterstützen und begleiten lassen möchtest. Wir gehen immer tief (eine Wurzelbehandlung🙃).
Comentarii